Schrift auf blau-glitzerndem Hintergrund mit dem Schriftzug "Umzug & Updates". In der linken oberen Ecke des quadratischen Bildes ist eine Zeichnung eines Kirschblüten-Asts mit blühenden Blüten zu sehen.
Japan,  Neuigkeiten

Umzug: Zurück in Deutschland & Updates!

Es ist eine Weile vergangen, seit ich das letzte Mal ein Update auf meiner Website hochgeladen habe – und dafür gibt es einen bestimmten Grund: mein Umzug zurück nach Deutschland. Wer es nicht mitbekommen hat, kann hier den Start meines Abenteuers „Auslandsjahr in Japan“ nachlesen.

Leider ist das Jahr bereits vorbei. Die Zeit fliegt im Moment wirklich sehr … und innerhalb eines gefühlten Wimpernschlages war ich wieder in Deutschland. Zugegeben, die Eingewöhnung fällt mir noch schwer, aber das wird hoffentlich mit etwas Zeit und Geduld. Der Umzug hat mich auf jeden Fall eine ganze Menge Energie gekostet. Dementsprechend langsam wird die Arbeitsroutine aufgebaut.

Was steht nach dem Umzug an?

Da ich das Auslandsjahr aufgrund meiner Universität machen konnte, bin ich aktuell noch als Studentin eingeschrieben. Eine letzte Sache fehlt mir da noch: die Masterarbeit. Die steht, zusammen mit meiner Selbstständigkeit, ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wie eben angesprochen, soll auch die Arbeitsroutine wieder aufgebaut werden. Dazu gehören weiterhin die Beiträge auf Patreon, die seit Mai 2023 mehrfach wöchentlich online gehen – mehr dazu könnt ihr hier nachlesen, sowie die regelmäßigen Streams auf Twitch. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die noch auf Pause, aber ab ungefähr Mitte Oktober geht es dort wieder weiter. Ich möchte eine wöchentliche Routine aufbauen, in der ich mindestens zweimal, im Bestfall öfters, online gehe und Co-Working sowie Events anbiete. Zeitlich möchte ich sowohl morgens als auch nachmittags streamen. Es wird also schön bunt!

Ein Mädchen in rosaner Bluse und passendem Rock sitzt auf einer Bank und schaut in die Ferne. Sie ist umgeben von Kirschblüten. Hinter den Bäumen strahlt der hellblaue Himmel.
Funaoka, Japan. April 2023.

Das Schreiben und der Preptober

Und natürlich darf das Schreiben in der Arbeitsroutine und neben der Eingewöhnung vom Umzug nicht fehlen. Die letzten sechs Monate konnte ich nicht viel an meinen Geschichten arbeiten, aber gedanklich war ich nie woanders. Sie sind ein Teil von mir und für nichts auf der Welt würde ich es austauschen wollen. Und selbstverständlich kamen in meiner Zeit in Japan einige Plotbunnies dazu. Wer hätte es gedacht?! 😀

Um endlich eine Rohfassung zu beenden und mich bei Agenturen bewerben zu können, stehen der Preptober (Preparation + October) und der NaNoWriMo (National Novel Writing Month – der November) im Zeichen des Schreibens. Ich möchte die Scene Cards für mein Projekt SW jetzt im Oktober beenden, um im November so viel wie möglich schreiben zu können. Die letzten Wörter sollen dann im Dezember geschrieben werden. Das ist soweit der Plan.

Wenn ihr live dabei sein möchtet, ich werde wahrscheinlich einige Streams auf Twitch anbieten, in denen wir gemeinsam arbeiten und an unseren Romanen (oder anderen To Dos) arbeiten können. Unterstützt und begleitet mich gerne – und vielleicht kann ich euch ja ebenfalls motivieren?

Solltest du Interesse haben, würde ich mich freuen, dich auf meiner Patreon Seite oder in meinen Streams auf Twitch begrüßen zu dürfen. Lasst uns gemeinsam produktiv sein und Tolles erschaffen!

Bis bald,
Nika Nylea