Sprecherin

Schon zu Schulzeiten habe ich viel über das Synchronsprechen gehört und gelesen, weshalb mein Wunsch, irgendwann einmal eine Sprecherin zu werden, schon früh Wurzeln geschlagen hatte. Als ich mich dann nach meinem Bachelor-Abschluss 2017 neu umorientieren musste/wollte und mir eine Freundin von ihrer Synchronsprecher-Ausbildung erzählt hatte, entflammte das Feuer erneut. Ich meldete mich an und absolvierte die zugehörigen Kurse.

In rund 1,5 Jahren habe ich gelernt, wie Hörbücher, Hörspiele, Werbung und Synchron in allen möglichen Genres zu sprechen sind. Mittlerweile fokussiere ich mich auf Synchron, Produktfilm, Hörbuch und Voice Over, lerne aber immer gerne dazu und versuche, mich weiterzubilden. Auch Buchtrailer und Werbung spreche ich gerne, wenn aber auch eher selten.

Zusätzlich zum Sprechen bin ich auch als Moderatorin unterwegs. Um einen Eindruck von mir zu bekommen, kannst du dich gerne auf Twitch umschauen. Dort bin ich wöchentlich live.

Um mehr über mich und meine Stimme bzw. meinem Werdegang als Sprecherin zu erfahren, klicke auf eine der folgenden Buttons:

Our greatest glory is not in never falling, but in rising everytime we fall.

Konfucius

Demos

Hier findest du ein paar Ausschnitte aus Projekten, die ich eingesprochen habe.

Zwei Ausschnitte aus dem 10. Kapitel des Hörbuchs zu „Der 6. Kreis – Wahrheit“ von Robert Deiss. Aufgenommen im November 2023 als Teil der #wirlesen Aktion.

Ein Ausschnitt aus dem Hörbuch „Der Weihnachts-Trojaner“ von Sarah Scheumer. Zu hören auf Patreon. Aufgenommen August 2022.

Ein Ausschnitt aus meinem Projekt FM, Rohfassung von Mai 2022. Aufgenommen September 2022.

Ein Ausschnitt aus „Festliche Bräuche alter Zeit“ aus der Spenden-Anthologie „24 Geschichten im Advent„. Aufgenommen im März 2022.

Die Werbung des Buchtrailers zu „24 Geschichten im Advent“. Auch auf YouTube mit Bild zu finden. Aufgenommen im September 2021.

Ausschnitte aus Synchron-Übungen während meiner Ausbildung. Genres: Action (Antagonistin), Romance (Protagonistin), Krimi (Verhörte). Aufgenommen im Februar 2019.

Referenzen

Als Sprecherin und Moderatorin habe ich in den letzten Jahren einiges gelernt und mich immer weitergebildet. In diesem Abschnitt findest du eine Auswahl an Sprecher-Aufträge, Synchronrollen und Moderationsarbeiten.

Meine bisherigen Erfahrungen als Sprecherin:

2022

  • Hörbuch zur Kurzgeschichte „Der Weihnachts-Trojaner“ von Sarah Scheumer, Genre: Sci-Fi
  • Voice Over Dokumentar-Kurzfilm, Thema: Schmieden

2021

2019

  • Ring App Produktvideo; Synchronrolle: klingelnde Freundin
    Auftraggeber: Happy Man Films LTD

Während meiner Ausbildung habe ich viele verschiedene Genres kennengelernt und in diesen Werbung, Hörbücher, Hörspiele oder Synchronisationen aufnehmen können. Ich habe Erfahrungen in Romance, Sitcom, Krimi, Action, Komödie, etc. gesammelt. Da dies allerdings keine offiziellen Aufträge waren, habe ich sie in der oben stehenden Auflistung rausgelassen. Ein paar Ausschnitte kannst du dir jedoch bei den Demos anhören.

Steckbrief

MutterspracheDeutsch
FremdsprachenEnglisch (C1-C2)
Japanisch (B2-C1)
Koreanisch (A1)
Stimmalter10 – 35 Jahre
StimmlageMezzosopran, Alt
Home-StudioJa

Seit Beginn 2024 nehme ich wieder Aufträge für Hörbücher und andere Sprecher- oder Synchronarbeiten an. Da ich jedoch in vielen verschiedenen Bereichen selbstständig, zusätzlich noch eingeschriebene Studentin bin und einen Job nebenbei habe, kann es zeitweise dauern. Schreib mir für eine unverbindliche Anfrage bezüglich Zeit und Kosten gerne eine E-Mail.

Ausbildung

10/2017 – 03/2019Sprecherausbildung bei Anke Lanak
05/2018 – 02/2019Logopädische Sprecherziehung bei Steffi Löllgen
12/2017 – 08/2018Gesangsausbildung bei Ina Hagenau

Fragen zu meinem Leben als Sprecherin?

Nach diesem Schwall an Informationen hast du noch Fragen? Zu mir als Sprecherin, zu meiner Stimme, zu Aufträgen? Dann schreib mir gerne! Alle notwendigen Informationen findest du auf dieser Seite.