Nika auf Twitch zusammen mit einem gezeichneten Shiba Inu Maskottchen für die Livestreams in Samurai-Rüstung auf blau glitzerndem Hintergrund
Gewinnspiel,  Twitch

Livestreams auf Twitch

Nachdem ich die Buch-Bubble auf Twitch ein gutes Jahr lang beobachtet habe und bereits vor einigen Jahren ein paar Mal live war, war es für mich klar, dass ich früher oder später wieder Livestreams auf Twitch anbieten möchte. Eigentlich sollte es eher spät als früh sein, aber ich bereue den Schritt kein Stück. Es macht unfassbar viel Spaß, ich lerne wöchentlich tolle, neue Leute kennen und wir teilen einige Interessen. Was gibt es Schöneres? Richtig: nichts.

The difference between the impossible and the possible lies in a man’s determination.

Tommy Lasorda

Livestreams seit April

Der erste Stream fand am 29. April 2022 statt. Ich war super nervös, aber das Gefühl verflog schnell. Ich startete mit meinen Freund*innen, die mich immer unterstützen – und nur dank ihnen habe ich mich so wohl gefühlt. Seitdem bin ich mindestens einmal die Woche online und interagiere mit den Zuschauenden im Chat.

Es ist wirklich wunderbar, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Interessen haben. Die Interaktionen geben mir so viel und ich freue mich über jede*n, der*die sich in meinen Stream verirrt. Jede*r ist herzlich willkommen! Wichtig für mich ist, dass sich alle gegenseitig respektieren und freundlich zueinander sind. Darauf achte ich, damit es auch so bleibt.

Kreativität & Motivation

Ein gezeichneter Shiba Inu - Hund in einer blau strahlenden Samurai-Rüstung als Maskottchen der Website NikaNylea und Livestreams auf Twitch
Akio, Shiba Inu Maskottchen.
Gezeichnet von Tenoni.

Was dich in den Livestreams erwartet? Die geballte Ladung Kreativität und Motivation. Wir arbeiten im Co-Working zusammen unsere To Dos ab, es gibt Buchzeiten, Schreibzeiten, Japanzeiten und Kreativzeiten. Ab und zu schleichen sich auch ein paar coole Events und Lesungen mit Gästen ein!

Zum aktuellen Zeitpunkt streame ich jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr Co-Working. In diesen rund zwei Stunden arbeiten wir mit der sogenannten Pomodoro-Technik, sprich wir sind 30 Minuten produktiv und danach quatschen wir zusammen 5-10 Minuten darüber, was wir geschafft haben und was wir als nächstes machen wollen (wahlweise verquatschen wir uns auch). Das motiviert ungemein! Viele Texte dieser Website sind sogar innerhalb eines Co-Working-Streams entstanden, unter anderem dieser hier.

Zusätzlich dazu gibt es 2-3x im Monat Samstags ab 16 Uhr kleine Sonderstreams. Da ist alles von Lesungen, Japan-Informationen und Kreativität wie beispielsweise Bullet Journaling dabei. Außerdem habe ich noch viele weitere Ideen, für die ich (wie immer) einfach zu wenig Zeit habe.

Community & Support

Die Community in den Livestreams wird immer größer! Das freut mich so sehr, dass ich einen Discord Server erstellt habe. Dort kannst du dich mit anderen Interessenten über das Schreiben, Japan oder deine kreativen Projekte unterhalten und austauschen. Setz dich gerne mit einer Tasse Tee dazu, du bist herzlich eingeladen!

Außerdem kannst du über den Server auf die Twitch Emotes zugreifen und sie auf allen Discord Servern nutzen. Die Emotes sowie das Bild des Shiba Inu Maskottchens Akio, das du oben im Beitragsbild sehen kannst, sind von der lieben Tenoni gezeichnet. Sind sie nicht toll?

Die Emotes selbst sind allerdings nur durch ein bezahltes Abonnement verfügbar. Damit würdest du mich mit einem kleinen monatlichen Betrag unterstützen (Wenn dein Konto mit Amazon Prime verbunden ist, hast du monatlich ein kostenfreies Abo zur Verfügung!), wodurch ich meiner Selbstständigkeit einen Schritt näherkommen kann. Natürlich kannst du mich auch kostenfrei unterstützen, indem du zuschaust oder im Chat interagierst. Danke dir!

Auslandsaufenthalt

ein weißes Tor, das zu einem Schrein führt, mit Bäumen und einem Teil des Tempels im Hintergrund
Tempel in Ouji, Tokyo.
September 2016.

Und zuletzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich Ende September für ein Auslandsjahr nach Japan fliegen werde. Mehr Informationen dazu kommen nächsten Monat. Das bedeutet jedoch, dass am 23. September der vorerst letzte Stream vor einer kleinen Pause stattfinden wird.

Ich muss mich vor Ort erst einmal einleben, die Bürokratie überleben sowie meinen Stundenplan abwarten, um Streamingzeiten einplanen zu können. Ich hoffe, dass es dann ab Anfang November wieder weitergehen kann! Selbstverständlich gibt es dann auch einen neuen Zeitplan – den werde ich dann auf meinen sozialen Medien rechtzeitig bekanntgeben.

Gewinnspiel

An diesem letzten Stream-Termin am 23. September werde ich außerdem ein Gewinnspiel starten! Ich verlose drei Postkarten aus Japan direkt im Livestream auf Twitch, drei weitere können am 25. September via Instagram und nochmal drei via Twitter ergattert werden. Diese werden dann innerhalb des Oktobers verschickt.

Um teilzunehmen, musst du 18 Jahre oder älter sein. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Ich hafte nicht für verloren gegangene oder beschädigte Postkarten während des Versands. Änderungen vorbehalten. Die Gewinner*innen erklären sich dazu bereit, mir die Adresse zukommen zu lassen. Sie wird nur für das Versenden der Postkarte gespeichert und danach wieder gelöscht. Der Gewinn steht in keiner Verbindung zu Twitch, Instagram, Facebook, oder Twitter – und wird auch nicht von diesen oder anderen unterstützt, organisiert oder gesponsort.

Du wolltest schon immer eine Postkarte aus Japan haben? Dann ist das die Möglichkeit für dich! Markiere dir die Termine im Kalender und versuche dein Glück! Solltest du nicht gewinnen, kannst du dir trotzdem auf Twitch mit 75.000 Kanalpunkten eine Karte sichern. Viel Erfolg dabei!

Du bist interessiert? Dann schau gerne bei den Livestreams vorbei oder komm zu uns auf den Discord-Server.
Außerdem findest du auf meinem YouTube Kanal alle verpassten Livestreams!

Ich freue mich auf dich!

Nika Nylea