Schrift auf blau-glitzerndem Hintergrund mit "Willkommen 2023 - Rückblick & Pläne". Über der Schrift ist ein Ausschnitt eines Feuerwerks zu sehen und soll für einen Rückblick 2022 und die Pläne 2023 stehen.
Neuigkeiten

Willkommen 2023! Rückblick & Pläne

Es ist soweit: 2022 endet und das neue Jahr beginnt – und damit stehen auch die Pläne für 2023 in den Startlöchern. Nachdem ich Anfang Dezember über flexible Zielsetzung gesprochen habe, möchte ich euch nun von meinen konkreten Ideen für das neue Jahr berichten.

Bevor wir jedoch dazu kommen, schauen wir uns zunächst einmal meinen Jahresrückblick an. Eine Reflexion hilft mir nicht nur zu sehen, was funktioniert hat und was nicht, sondern auch, was mir besonders wichtig war und worauf ich in Zukunft einen Fokus setzen möchte. Es ist für mich ein Mittel zum Zweck, um mit dem vergangenen Jahr abzuschließen und mich voll und ganz auf das kommende Jahr zu fokussieren. Und damit eben auch gute Pläne für 2023 zu erstellen.

Gleiches mache ich übrigens im kleineren Format auch jeden Monat in meinem Bullet Journal. Hast du das schon mal versucht? Mir hilft es, meine Gedanken loszulassen, wenn ich sie einmal handschriftlich notiert habe. Und nachdem ich mein gesamtes 2022 bereits per Hand reflektiert habe, kommt hier nun meine digitale Version.

Light of Pageant, Sendai, Japan.
Dezember 2022.

Mein Rückblick auf 2022

Das letzte Jahr war sehr turbulent und hat mir sehr viel gezeigt. Ich habe mich ernsthaft damit beschäftigt, meine Selbstständigkeit auszubauen, nachdem ich 2020 aufgrund der weltweiten Viruslage dort irgendwie (erneut) reingestolpert bin. Und ich könnte nicht glücklicher darüber sein. Denn wenn mir 2022 eines beigebracht hat, dann, dass dies definitiv der richtige Weg für mich ist.

Ich habe ein Jahr Instagram und mein Autoren-Pseudonym gefeiert, mit Twitch gestartet, meine Website im Sommer endlich online gestellt, bin im September für ein Auslandsjahr nach Japan geflogen und habe mich dort eingelebt (mehr zum Auslandsaufenthalt hier). Ich habe an einigen Projekten gearbeitet, darunter Projekt FM und Projekt SW (siehe hier), die ich jeweils einem Verlag vorgestellt habe. Und auch wenn ich bisher nur Absagen bekommen habe, habe ich durch den Prozess alleine viel Neues gelernt. Zusätzlich habe ich an 9 Ausschreibungen teilgenommen, wobei ich sogar eine Zusage bekommen habe. Genaueres dazu folgt in den kommenden Monaten.

Und zuletzt durfte ich einen ersten, größeren Sprecher-Job ausführen: Das Hörbuch von Sarah Scheumers Kurzgeschichte „Der Weihnachts-Trojaner“, das seit dem 15. Dezember 2022 auf ihrem Patreon verfügbar ist! Es hat mir so viel Spaß gemacht und ich habe wieder sehr viel dabei gelernt. Danke an Sarah an der Stelle für die Chance. Ich werde Ines vermissen! Eine kurze Demo dazu findet ihr hier – und die ersten 10 Minuten durfte ich als Hörprobe auf YouTube hochladen.

Zusätzlich habe ich meinen Unterricht erweitert und durfte einige Kurse anbieten. An dieser Stelle kann ich deshalb stolz verkünden, dass sich meine Einnahmen im Vergleich zu 2021 verdoppelt haben. Und das, obwohl ich nicht einmal einen Plan von Marketing oder Business habe. Aber das soll sich im kommenden Jahr ändern …

Meine Pläne für 2023

Akiu Otaki, Akiu, Japan.
November 2022.

… denn in 2023 soll es genau darum gehen: Mein Handwerk und mein Wissen verfeinern und erweitern. Das bedeutet, dass ich mehr Informationen zu verschiedenen Themen wie Schreibhandwerk und Marketing benötige. Zugegeben, damit habe ich bereits im Dezember 2022 angefangen, aber es gehört trotzdem zu meinen Plänen für 2023. Denn man sollte sich schließlich nie auf dem Ausruhen, was man bereits weiß und kann.

Ich möchte, wie in 2022 schon, weiter Ausschreibungen nutzen und Kurzgeschichten für Anthologien einreichen. Mein erster Band der High Fantasy Dilogie (mehr Informationen hier) soll beendet, überarbeitet und endlich bei Agenturen angeboten werden! Außerdem möchte ich Twitch ausbauen, Patreon starten und diese Website hier weiter gestalten. Ich habe viele Ideen, die ich umsetzen möchte (vielleicht sogar zu viele), wie beispielsweise mehr Demo-Material erstellen (sobald ich wieder in Deutschland bin) und diese nicht nur hier sondern auch auf YouTube hochladen. Und zuletzt möchte ich mich auch endlich weiter in den Buchsatz einarbeiten.

Du siehst, es steht viel an! Was mir dabei besonders wichtig ist, ist die Flexibilität. Denn das Leben interessiert sich nicht dafür, was du für Pläne hast. Deswegen sind flexible Pläne für 2023 meiner Meinung nach sehr wichtig, um am Ende des Jahres nicht doch nur frustriert zu sein. Mehr zu dem Thema erfährst du hier.

Wie sieht es mit euren Plänen für 2023 aus? Was habt ihr euch vorgenommen?


Ich hoffe, dass ihr gut ins neue Jahr gekommen seid. Bleibt gesund und macht das Beste aus 2023!

Nika Nylea