Schrift auf blau-glitzerndem Hintergrund, die "flexible Zielsetzung & Updates" sagt
Neuigkeiten

Zielsetzung 2023 & Updates

Arahama, Miyagi, Japan.
November 2022.

2022 endet und ein neues Jahr beginnt. Zumindest ist das sehr bald der Fall, denn in genau 30 Tagen beginnt 2023. Die Zeit fliegt – und du gehörst vielleicht zu den Menschen, die noch überlegen, ob eine Zielsetzung für das kommende Jahr eine gute Idee wäre, oder nicht.

Ich bin ehrlich, ich frage mich jedes Jahr, ob sich Ziele (New Year’s Resolutions) überhaupt für mich lohnen. Immer kommt irgendwas Unvorhergesehenes dazwischen, das die Planung doch eh über den Haufen wirft. Aber auch das ist Leben – und ganz egal, wie bereit ich für das neue Jahr bin, oder auch nicht, die Zeit geht weiter. Wie Sand, der immer weiter fällt und niemals damit aufhört.

Fakt jedoch ist: Es liegt in unseren Händen, aus 2023 das zu machen, was wir uns von dem Jahr erhoffen. Und das schließt die Zielsetzung mit ein. Denn letztendlich geht es darum, seinen Plänen, Ideen, Zielen und auch Träumen zu folgen, ganz egal, welcher Stein einem in den Weg gelegt wird. Also lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass es ein tolles Jahr wird, auf das wir gerne zurückblicken!


Die richtige Zielsetzung

Doch wie setzt man sich überhaupt Ziele, die auch tatsächlich machbar sind? Flexible Zielsetzung ist ein wichtiges Stichwort, denn wie bereits erwähnt, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Das Leben interessiert sich nicht für die eigenen Pläne – und wenn eben was dazwischen kommt, ist das so. Man muss umplanen. Und genau hierin liegt meiner Meinung nach der Reiz von Plänen.

Ich persönlich liebe das Planen. Es gibt kaum einen Aspekt in meinem Leben, der nicht durchgeplant ist. Ich brauche diese Struktur, um mit meinem Alltag klarzukommen und ihn so flexibel wie möglich zu gestalten. Doch ist das überhaupt möglich? Eine Planung und trotzdem Flexibilität haben?

Ja, ist es.

Die richtige Methode

Zunächst einmal ist es wichtig, die richtige Methode zur Zielsetzung für dich zu finden. Ich werde hier nicht ins Detail gehen, weil es genügend Websites und Artikel gibt, die verschiedene Methoden erklären. Hier einmal ein paar meiner Favoriten:

Aobajou Castle Ruins, Sendai, Japan.
Oktober 2022.

SMART, CLEAR, PURE, WOOP, KPI.

Was fast alle dieser Methoden gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass die Ziele realistisch sein müssen. Denk dir also bei jedem Punkt, den du notierst: Kann ich das wirklich erreichen? Liegt das in meiner Hand – oder ist das etwas, das jemand anderes für mich entscheidet?

Hier ein Beispiel: „Einen Verlagsvertrag unterschreiben“ ist nichts, was in deiner Macht steht. Andere entscheiden darüber, ob der Verlag dein Manuskript verlegen möchte oder nicht. Schreib stattdessen, dass du dich mit Projekt A bei 10 Verlagen bewerben möchtest. Oder dass du dein Exposé zu Projekt B beenden und verschicken möchtest. Das sind Ziele, die du aktiv verfolgen kannst.

Letztendlich musst du die einzelnen Methoden austesten und für dich entscheiden, welche am besten funktioniert. Jede*r ist anders – und was Person A hilft, muss nicht zwingend etwas für dich sein.

Pausen sind wichtig

Ziele geben uns viel: Orientierung, Willenskraft, Selbstvertrauen. Doch genauso wichtig ist es, Pausen zu machen. Wenn du dich übernimmst, kommst du nicht von der Stelle. Statt so lange zu arbeiten, dass du gezwungen bist, eine Pause zu machen, empfehle ich dir, immer einen gewissen Puffer in deine Zielsetzung einzuplanen. Rechne aus, was du in der Zeitspanne täglich schaffen kannst, und plane mindestens 10% Puffer ein – wenn nicht sogar mehr.

So hast du die Möglichkeit, dir Pausen zu nehmen. Und: Nutze sie auch! Achte auf deine Gesundheit und deinen Körper und gestehe dir auch ein, wenn ein Plan eben nicht in der vorgegebenen Zeit funktioniert. Priorisiere deine Aufgaben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Mit genug Puffer hast du auch die Möglichkeit, flexibel in deiner Zielplanung zu bleiben.

Ja, auch mir fällt das oft sehr schwer. Aber ich lerne mit der Zeit. Und vielleicht haben dir diese Tipps zumindest ein bisschen geholfen, dich auf 2023 vorzubereiten?

Mehr zu meinen eigenen Zielen und was ich 2022 geschafft habe, kommt im kommenden Beitrag Anfang Januar. Wie ist das bei dir? Setzt du dir Ziele? Oder lässt du das Leben auf dich zukommen und siehst am Ende, wohin dich das neue Jahr geführt hat? Erzähl es mir gerne auf einem meiner Social Media Kanäle!

Zielsetzung im Ausland

Aobajou Castle Ruins, Sendai, Japan.
Oktober 2022.

Zuletzt möchte ich noch ein kleines Japan Update geben. Ich habe mich mittlerweile gut in Japan eingelebt, der Alltag nimmt immer mehr Form an und immer mehr Routinen kommen dazu. Viele der täglichen Aufgaben, die ich in Deutschland schon gemacht habe, haben auch hier ihren Platz in meinem Tagesablauf gefunden. So zum Beispiel das Schreiben, das Unterrichten – aber auch das Streamen.

Seit Anfang November versuche ich wieder regelmäßig auf Twitch aktiv zu sein. Aktuell hauptsächlich mit Co-Working, aber auch die Sonderstreams sollen ab Dezember wieder möglichst regelmäßig dazu kommen! Natürlich kann es immer zu Ausfällen kommen, denn wie oben schon erwähnt: Das Leben passiert und interessiert sich dabei nicht für die eigenen Pläne.

Momentan sieht es so aus, dass ich – zumindest bis Februar 2023 – montags und freitags streamen kann. Achtung, durch die Zeitverschiebung ist nachmittags für mich nicht mehr machbar, deswegen beschränken sich die Streams auf den Vormittag und die Mittagszeit!

Auch wenn der Anfang hier in Japan sehr schwierig für mich war, die ganzen Routinen und alltäglichen Arbeiten geben mir ein Stück Heimat zurück. Und das ist etwas, was ich bei meiner Zielsetzung für 2023 auf jeden Fall beachten werde. Denn ich habe gemerkt, dass ich mich ohne meine Kreativität einfach nicht mehr wohl fühle.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten, eine besinnliche Zeit mit deinen Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wenn du noch auf der Suche nach einem buchigen Adventskalender bist, schau gerne mal hier vorbei.

Bis 2023,
Nika Nylea